Nahezu in jedem Jahr stemmt der Fußballclub Memmingen abseits vom regulären Spielbetrieb Projekte mit größeren Dimensionen. Waren es in jüngster Vergangenheit die Präsentation des FIFA-WM-Pokals auf dem Marktplatz (2015), das Bayern-Traumspiel oder die Partie des FC Augsburg gegen den AS Monaco und ausverkauftem Stadion, (2014) sind es heuer zwei eher interne Baustellen. So ist bereits ein neuer Internet-Auftritt am Start. Und ab sofort präsentiert sich auch die vereinseigenen Stadiongaststätte zeitgemäß und modern.
Die Planungen laufen seit einem Jahr, innerhalb von nur vier Wochen wurde nun der Innenausbau nahezu punktgenau umgesetzt. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber Wirt Ivan Agres freut sich mit seiner Familie und seinem Team bereits wieder auf Gäste. Die offizielle Wiedereröffnungsfeier findet am 9. Juli statt. Dann wird der FC Memmingen im Rahmen der Feier auch seinen neuen Spielerkader und das neue Trainerteam den Fans vorstellen.
Vor 36 Jahren war das Vereinsheim mit großen Tatendrang und viel Eigenleistung von rührigen FCM-Mitgliedern verwirklicht worden. Die damaligen Macher handelten sehr vorausschauend und in der Tat ist die Gaststätte so etwas wie der Grundstock des Vereins geworden – und nicht zu vergessen natürlich auch Immobilien-Kapital. Nachdem vor einigen Jahren ein Satteldach aufgesetzt wurde, immer wieder kleinere Renovierungen vorgenommen und im vergangenen Jahr die Pächter-Wohnung modernisiert wurde, stand jetzt eine große Baumaßnahme an. „Hell und freundlich wirken nun die Gasträume, der komplett neue Thekenbereich und das Nebenzimmer, ohne dass grundlegend an der Bausubstanz der „Gründerväter“ gerüttelt wurde. Fenster wurden energetisch auf den Stand der Zeit gebracht, Versorgungsleitungen teilweise erneuert. Das FCM-Logo durchzieht die Räume bis hin in den Sanitärbereich hinein.
„Es sind sehr repräsentative Räume geworden, die für die nächsten Jahrzehnte zeitgemäß sind“, freut sich der Vorsitzende Armin Buchmann über die gelungene Neugestaltung. Finanziell wurde hier einiges in die Hand genommen. Die Investitionskosten für den Hauptbrocken Gaststätte und Nebenschauplatz Homepage dürften insgesamt bei 200.00 Euro liegen, reduzieren sich aber nach Vereinsangaben durch das Engagement von Partnern und Eigenleistungen.
FCM-Stadiongaststätte
Familie Agres, Bodenseestraße 44, 87700 Memmingen, Telefon 08331 71478
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10.30 - 14 Uhr sowie Dienstag, Donnerstag und Freitag 17 - 24 Uhr.
Samstag und Sonntag durchgehend von 10.30 - 24 Uhr.
(Foto. Olaf Schulze)
HIER geht es zum Bericht und den Bildern der internen Eröffnungsfeier von Christine Hassler / www.memmingen-sind-wir.de
