Kellerduell: Ein Sieg beim FC Unterföhring muss her

Unterfoehring H02 Strafraum 300Im Regionalliga-Nachholspiel am Mittwochabend (19 Uhr) bietet sich dem FC Memmingen zum ersten Mal seit Anfang Oktober die Chance, den direkten Abstiegsplatz zu verlassen und zumindest auf einen Relegationsplatz vorzurücken. Voraussetzung ist ein Sieg im Kellerduell beim Schlusslicht FC Unterföhring. Die Begegnung wird im Sportpark Heimstetten ausgetragen, weil das Unterföhringer Stadion vom Bayerischen Fußballverband (BFV) als nicht Regionalliga-tauglich eingestuft wurde.

Das Abenteuer vierte Liga geht für die Münchner Vorstädter auf jeden Fall im Sommer zu Ende. Nicht nur weil der Aufsteiger schon zur Winterpause abgeschlagen ganz hinten stand, wurde erst gar kein Lizenzantrag mehr gestellt. Der Aufwand mit der Ausweichspielstätte ist einfach zu groß, die eigenen Fans konnten sich damit auch nicht anfreunden. Ganz vom Tisch ist die höchste Amateurspielklasse aber nicht. Mit einer neuen Sportanlage, deren Bau in den nächsten Jahren in Aussicht ist, könnte es durchaus wieder noch oben gehen. Zwar hat Unterföhring erst einen Saisonsieg auf dem Konto, schenkt auf seiner Abschiedstour aber auch nichts ab. Das 0:2 beim Spitzenreiter TSV 1860 München war sehr respektabel. Die Niederlagen gegen Buchbach und Schalding-Heining mit nur einem Tor Unterschied waren knapp. Wacker Burghausen und Rosenheim wurden auswärts gar torlose Unentschieden abgerungen.

Keine Sperren, keine Verletzten – der FC Memmingen kann bis auf die Langzeitverletzten mit voller Besetzung in diese eminent wichtige Partie gehen. Jedem ist bewusst, dass ein Sieg im Abstiegskampf schlicht und einfach Pflicht ist. Selbstvertrauen wurde beim 0:0 gegen den Tabellenzweiten FC Bayern München getankt, wenngleich es in Unterföhring eine ganz andere Aufgabe sein wird. Hier wird der Gegner tief stehen und Memmingen das Spiel machen müssen. Praktisch ist jedes der folgenden Spiele ein Endspiel. „Wir werden in die nächsten Spiele mit offenem Visier gehen“, kündigt FCM-Trainer Stephan Baierl an.

(Archivfoto: Olaf Schulze - Strafraumszene vom 2:2 Unentschieden im Hinspiel, das nach einem Abbruch wiederholt wurde)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.