Zwischenbilanz: Bernd Kunze ist sehr zufrieden

Bernd Kunze 300Mit dem Heimsieg gegen Schweinfurt (2:1) hat sich der FC Memmingen in der Fußball-Regionalliga Bayern auf den sechsten Tabellenplatz vorgeschoben. Damit kommt es am Samstag (14 Uhr) beim Drittplatzierten 1. FC Nürnberg II zu einem echten Verfolgerduell. Die Nürnberger Bundesliga-Reserve hat aktuell vier Punkte mehr auf dem Konto als die Allgäuer, die vor dem 15. Spieltag mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein dürfen. Der sportliche Leiter Bernd Kunze zieht eine Zwischenbilanz.

Die Vorrunde befindet sich auf der Zielgeraden. Wie bewerten die den bisherigen Saisonverlauf?

Kunze: Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, etwas überzubewerten. Aber ich denke, dass uns viele schlechter gesehen haben, als wir aktuell sind. Ich sehe unsere Entwicklung sehr positiv.

Ist der Umbruch gelungen, nachdem im Sommer doch viele Stammspieler gingen. Ihr Trainer Stefan Anderl hat gesagt „Memmingen holt Spieler aus der Landesliga und dem Nachwuchs, andere aus der zweiten und dritten Liga“:

Kunze: Ja, das kann man sagen. Zu Erinnerung: Wir hatten mit Bobo Mayer, Michael Geldhauser, Sebastian Bonfert aber auch Vinko Sapina, Jonas Lhotzy und Jonas Meichelböck Abgänge von durchaus erfahrenen Leuten. Es waren Stammspieler oder Säulen in den beiden vergangenen Jahren. Wir haben bewusst auf junge Leute gebaut. Das Trainerteam leistet hervorragende und akribische Arbeit. Die Mannschaft lernt ständig und nimmt die neuen Aufgaben an.

Trainer Stefan Anderl pflegt einen anderen Stil als bisher. Ein Wort über ihn?

Kunze: Stefan Anderl wirkt sehr positiv und versucht täglich die Spieler weiterzubringen. Wir spielen einen offensiveren und anderen Fußball, der sicher noch nicht perfekt ist, aber wir versuchen, uns immer weiter zu verbessern.

Der FCM hat 20 Punkte auf dem Konto und steht augenblicklich auf dem sechsten Platz. Wie zufrieden sind Sie mit der Ausbeute?

Kunze: Spezielll auswärts haben wird schon tolle Spiele abgeliefert mit den Siegen in Schalding, Ingolstadt und in Hof. Wir sind in der Auswärtstabelle auf Rang sechs. Sicherlich haben wir zu Hause den ein oder anderen Punkt liegen lassen. Aber uns ist bewusst, dass es Auf und Ab*s geben wird. In Summe sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft und dem Trainer, wohl wissend das für uns jeder Punkt für den Nichtabstieg wichtig ist.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.