Nach der Osterpause ging es für die U19-Fußballer des FC Memmingen in der A-Junioren-Bayernliga mit einem 2:2 Unentschieden beim SV Wacker Burghausen weiter. Angetreten mit einer Rumpftruppe gelang Darius Amados erst in der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer. Im Landesliga-Abstiegskampf sind die A2-Junioren bei der SE Eintracht Freising mit 0:8 böse unter die Räder gekommen. Die Memminger B-Junioren landeten dagegen mit 1:0 gegen die SpVgg Bayern Hof den dritten Sieg in Folge und haben sich in der Bayernliga Luft verschafft.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
SV Wacker Burghausen - FC Memmingen U19 2:2 (1:1)
(ah) Mit einem Punkt im Gepäck kehrten die U19-Junioren des FC Memmingen vom Bayernliga-Auswärtsspiel vom SV Wacker Burghausen. Trainer Oliver Greiner hatte beim 2:2 Unentschieden nur eine Rumpftruppe dabei. Von Beginn an bemühten sich die Memminger um einen kontrollierten Spielaufbau. Die Oberbayern versuchten hauptsächlich mit langen Bällen ihren schnellen Angreifer Thomas Winkelbauer in Szene zu setzen. Für Gefahr sorgten auch Standardsituationen. Nach der Anfangsphase hätte der FCM die Führung erzielen können, doch Mert Yildiz per Kopf oder Leo Omale - allein vor dem Tor - scheiterten. Eine abgefälschte Flanke von Matthias Moser landete knapp neben dem Pfosten. Mitten in diese Druckphase erzielten die Burghausener dann nach einem Eckball die Führung. Thomas Winkelbauer konnte ziemlich freistehend einnicken. Die Memminger Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Einen von Timo Lutz getretenen Freistoß konnte Leo Omale zum Ausgleich einschieben (36.).
Im zweiten Durchgang versuchte der FCM nachzulegen. Doch nach einem Konter der Heimelf, der nur auf Kosten eines Freistoßes geklärt werden konnte, erzielte Wacker durch Alexander Mankowski die erneute Führung. Der FCM versuchte zwar, das Ruder wieder herumzureißen, doch ganz zwingende Torgelegenheiten ergaben sich nicht. Erst als Schiedsrichter Michael Hochrinner berechtigte vier Minuten Nachspielzeit anzeigte wurde es noch mal turbulent. Nach einer Memminger Ecke landete der abgewehrte Ball bei Darius Amados. Der ließ sich nicht lang bitten und zirkelte den Ball ins Eck (90.+3). Direkt nach dem Anspiel bekam Hrvoje Bevanda noch eine Gelegenheit. Sein Ball aus 20 Metern landete am Pfosten und beim Nachschuss scheiterte Mert Yildiz an Simon Kraus im Burghauser Kasten. So blieb es beim 2:2 in einer intensiven Begegnung.
Am kommenden Sonntag, 15. April (13 Uhr) erwarten die U19-Junioren den FC Deisenhofen.
A-Junioren-Landesliga, Sonntag, 15 Uhr
SE Eintracht Freising - FC Memmingen U18 8:0
B-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
FC Memmingen U12 - SpVgg Bayern Hof 1:0
B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 10.30 Uhr
TSV Rain - FC Memmingen U16 2:2
C-Junioren-Freundschaftsspiel, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen U15 - SSV Ulm 1846 1:1
C-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 17.30 Uhr
JFG Illerwinkel - FC Memmingen U14 3:4
(wl) Das erste Rückrundenspiel gewann die U14 letztendlich glücklich mit 4:3 (3:0) beim Tabellenvorletzten JFG Illerwinkel. Dabei machte es sich das Team selbst unnötig schwer. In der ersten Halbzeit begannen wir sehr konzentriert. Der Ball und der Gegner liefen gut, sodass wir schnell zu den ersten Möglichkeiten kamen. Bereits in der 6. Minute stand Michael Bergmann nach einer Ecke ungedeckt am langen Pfosten und schob zum 1:0 ein. Weiter lief Angriff auf Angriff auf das Tor der Gastgeber. Nach einer sehenswerten Kombination konnte Richard Gumpinger in der 12. Minute auf 2:0 erhöhen. Wenige Minuten später führte ein weiterer schöner Spielzug zum 3:0 durch David Stojak. Bis zur Halbzeit kontrollierten wir das Spiel.
Nach der Pause zuerst noch das gleiche Bild. Doch der unglückliche Anschlusstreffer zum 1:3 in der 40. Minute verunsicherte die Mannschaft so sehr, dass fortan nichts mehr zusammenlief. Schlechte Entscheidungen, zu viele unnötige Zweikämpfe und zu viele Fehler sorgten dafür, dass die Gastgeber immer besser ins Spiel kamen. Als dann auch noch das 2:3 fiel, waren immer noch 20 Minuten zu spielen. Wir schafften es nicht mehr die Kontrolle über das Spiel zu bekommen und so fiel kurze Zeit später der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich. Die Hausherren hatten dann noch zwei einhundertprozentige Chancen um das Blatt komplett zu drehen. Zur rechten Zeit konnte sich die Mannschaft nochmal zusammen reißen und hatte auch noch zwei gute Möglichkeiten. Einen schönen Spielzug verwandelte Richard Gumpinger eine Minute vor Schluss zum 4:3-Siegtreffer. Der erste Rückrundensieg war eingefahren und dieser kostete bei Trainern und Zuschauern gleich viel Nerven! Als Fazit bleibt, dass ein Spiel eben doch nicht schon zur Halbzeit vorbei ist. Die erste Halbzeit war in Ordnung. Aber nach dem Spielverlauf in der zweiten Halbzeit müssen aber die richtigen Schlüsse von allen Spielern gezogen werden.
FC Memmingen U14: Ben Priegnitz – Philipp Ihle, Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp, Samuel Barth (48. Sascha Becker), Richard Gumpinger, Michael Bergmann (44. Enver Örenay), Maximilian Mayer, Sonja Lux, David Stojak (36. Maurice Jaumann).
D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 12 Uhr
FC Memmingen U13 - FC Stätzling 2:2
D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 12.45 Uhr
FV Illertissen II - FC Memmingen U12 0:2
