Jugendfußball 26. - 27. November 2016

U17 300 150Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben im Verfolgerduell der A-Junioren-Bayernliga bei der SpVgg Unterhaching mit 1:1 einen verdienten Punkt geholt. Nach einem Pausenrückstand durch einen Foulelfmeter glich Kapitän Roland Wohnlich in der zweiten Halbzeit aus. Die Mannschaft von Trainer Oliver Greiner blieb damit auswärts in der Vorrunde ungeschlagen (fünf Siege in sechs Partien). Eine positive Überraschung schafften die A2-Junioren mit einem 2:2 Unentschieden beim Landesliga-Spitzenreiter TuS Geretsried. Nach zwei klaren Niederlagen haben sich die B-Junioren (im Bild) in der Bayernliga wieder gefangen und einen deutlichen 4:0 Heimsieg über Schlusslicht Viktoria Aschaffenburg eingefahren. Auch die C-Junioren des FCM sind nach einem 3:1 Erfolg über Wacker Burghausen wieder in der Spur.

Nicht nur in den Verbandsligen überzeugte der FCM-Nachwuchs am letzten Punktspiel-Wochenende des Jahres. Das Bezirksoberliga-Spitzenspiel entschieden die B2-Junioren mit 3:2 gegen den FC Stätzling für sich und festigten ihren zweiten Tabellenplatz. Jetzt geht es für die Jugendteams in die Winterpause, bzw. in die Hallenrunden. Lediglich die C-Junioren wollen nächsten Sonntag draußen noch das Bayernliga-Heimspiel gegen den FC Gundelfingen nachholen.

A-Junioren-Bayernliga: SpVgg Unterhaching - FC Memmingen U19 1:1 (1:0)

(ah) Mit einem verdienten Punktgewinn verabschieden die U19-Junioren des FC Memmingen in die Winterpause. In einer guten und ansehnlichen Bayernliga-Partie trennen sich die SpVgg Unterhaching und der FCM 1:1 Unentschieden. In der Anfangsphase versuchten die Memminger, durch frühes Stören den Spielaufbau der Hachinger zu unterbinden. Die sorgten mit ihren schnellen Spitzen aber immer für Gefahr vor dem Memminger Kasten. In der 15. Spielminute konnte Luca Sirch einen Ball in die Schnittstelle nur noch, nach Ansicht des Unparteiischen, mit einem Foulspiel klären. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Keller sicher zur Hachinger Führung. In der Folge hatte die Heimelf dann mehr vom Spiel und konnte zwei gute Gelegenheiten zu verzeichnen. Der FCM konnte sich erst gegen Ende des ersten Durchganges wieder besser einbringen. Nach der Pause aber ein ganz anderes Bild. Die Memminger begannen sehr druckvoll und nach einem 30 Meter-Traumpass von Marcel Kosuch erzielte Kapitän Roland Wohnlich den verdienten Ausgleich (53.). Beide Teams hatten in einem flotten Spiel noch beste Siegeschancen. Auf Memmiger Seite zögerte David Remiger etwas zu lang und bei Jannik Rochelt´s Abschluss verhinderte Haching´s Keeper Philipp Bachmeier mit einem Reflex die Gästeführung. Aber auch der Memminger Schlussmann Marco Zettler zeigte noch sein Können, indem er einen Ball aus dem Kreuzeck fischte. Dabei konnte ihn auch sehr clever geparktes Oberklasse-Fahrzeug nicht blenden, dass die ihn die ganze Halbzeit mit Fernlicht bestrahlte. Da der FCM jetzt auch viel riskierte kamen die Oberbayern in den Schlußminuten noch zu zwei guten Kontergelegenheiten, die aber durch Thomas Stoßberger kläglich vergeben wurden. So blieb es beim insgesamt gerechten Unentschieden. Mit 20 Punkten (6 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen) rangiert der FCM nach der Vorrunde im engen vorderen Tabellenbereich. Insbesondere auf fremden Plätzen wussten die U19-Junioren zu überzeugen. Da blieb das Team von Oliver Greiner ungeschlagen und errang in sechs Partien fünf Siege (16 Punkte).

FC Memmingen U19: Zettler – Holzleitner (46. Gräser), Sirch, Heilig, Remiger – Rochelt, Heckel, Wohnlich,Kosuch (79. Lutz) – Zimmer (73. Nickel), Bese (84. Zaper).

Tore: 1:0 (16.) Keller (Foulelfmeter); 1:1 (53.) Wohnlich. - Schiedsrichter: Herdegen (Regensburg). – Zuschauer: 50.

HIER geht's zu Video-Clips zum Spiel (die Szenen aus dem Spiel werden durch Werbeeinblendungen unterbrochen, einfach durchlaufen lassen)

A-Junioren-Landesliga: TuS Geretsried - FC Memmingen U18 2:2 (1:0)

(km) Zum Abschluss der Hinrunde ging es für unsere U18-Junioren zum Tabellenführer der U19-Landesliga Süd dem TuS Geretsried. Für alle Beteiligten war klar, dass hier von Anfang an voller Einsatz notwendig war, um in dieser Partie bestehen zu können. Der FC Memmingen begann furios: Niklas Kusterer hatte allerdings in der 2. Spielminute Pech, als der Ball vom Innenpfosten wieder auf das Spielfeld heraus sprang. Die Zuschauer sahen durchgängig ein von beiden Seiten intensiv geführtes und spannendes Landesligaspiel. In der 15. Minute war es dann eine Unachtsamkeit der FCM-Abwehr, die zum 1:0 für die Heimmannschaft führte. Nach einem Eckball konnte der Ball im Memminger Strafraum nicht geklärt werden und ein gegnerischer Spieler konnte zur Führung für den TuS Geretsried einschießen. Der FC Memmingen bekam danach die Partie immer besser in den Griff und erspielte sich eine Reihe von Torchancen, welche jedoch nicht verwertet werden konnten. Es dauerte dann bis in die  47. Minute als Marco Nickel einen Freistoß aus ca. 20 Metern direkt zum verdienten Ausgleich verwandeln konnte. Danach hatte der FCM eindeutig mehr vom Spiel und setzte die besseren Akzente. In der 68. Minute bediente der inzwischen eingewechselte Noel Niemann den eingelaufenen Marco Nickel, der eiskalt am Torwart vorbei zur mehr als verdienten Führung für den FC Memmingen einschoss. Danach agierte die Heimmannschaft zunehmend mit langen Bällen, um zu Torchancen zu kommen. Der FC Memmingen hatte in dieser Phase des Spiels mit seiner Defensivarbeit alle Hände voll zu tun. Mit viel Glück konnte ein Spieler des TuS Geretsried in der 86. Minute noch den Ausgleich für seine Mannschaft erzielen.

Die U18-Junioren des FC Memmingen schließen die Hinrunde in der U19-Landesliga Bayern Süd mit insgesamt 18 Punkten ab und belegen den sechsten Tabellenplatz. Die Vorbereitung auf die Rückrunde 2017 beginnt am 27. Januar 2017.

FC Memmingen U18: Schulze, Gordy, Lombaya, Arndt, Sarac, Gräser, Paul, Zaper, Nickel, Lutz, Sirkeci, Duchardt, Dobra, Kusterer, Wegrath, Ezekwem, Niemann und Wahler.

Tore: 1:0 (15.) Imocanin; 1:1 (47.) Nickel  1:2 (68.) Nickel; 2:2 (86.) Dramac. Schiedsrichter: Wolf. -  Zuschauer: 100.

B-Junioren-Bayernliga: FC Memmingen U17 - Viktoria Aschaffenburg 4:0 (1:0)

(ps) Souveräner Sieg zum Abschluss der Vorrunde - Zum Abschluss der Vorrunde der U17-Bayernliga  hatte der FC Memmingen das Tabellenschlusslicht, die SV Viktoria Aschaffenburg zu Gast. Trotz der Konstellation war das FCM-Team gewarnt. Dementsprechend konzentriert begannen die Hausherren.  Die zuletzt fehlende Ordnung auf dem Platz war wieder da und gut zu erkennen, auch die Spielzüge waren gut strukturiert. So blieben die Torchancen nicht aus. Und auch die Führung:  Orkun Sarici verwertete eine klasse Hereingabe mühelos  zum 1:0 für die Gastgeber (9.). Trotz dieser Führung fehlte dem Spiel des FCM in Folge der richtige Zug. Trotz Überlegenheit,  denn auch die Gäste verwalteten für sich zufrieden nur den knappen Rückstand.  Aufregung dann in der Nachspielzeit der ersten Hälfte: die Gäste erhielten einen fragwürdigen Foulelfmeter zugesprochen. FCM-Keeper  Bastian Geiger konnte diesen jedoch mühelos  entschärfen.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer das gleiche Bild: Memmingen weiter überlegen, jetzt aber mit mehr Esprit und Lust auf Tore.  In der  42. Minute  Elfmeter für den FCM. George Cimpanu netzte  zur 2:0-Führung ein. Weiter viel Druck aus Gästetor und das 3:0. Matthias Moser zeigte seine Klasse und schloss in hoher Geschwindigkeit einen Alleingang souverän ab (56.). Maximilian Aschner blieb es dann vorbehalten das 4:0-Endergebnis zu markieren, als er eine perfekte Flanke von Lukas Portius in klasse Manier ins Netz versenkte. Für die Gäste ein schmeichelhaftes Ergebnis, konnten doch in Durchgang zwei fünf Aluminiumtreffer für die Hausherren notiert werden. Nach zwei Niederlagen aber ein versöhnlicher Vorrundenabschluss für das U17-Team des FCM. Mit Rang 5 im Vorrunden-Klassement kann man zufrieden sein, obwohl der ein oder andere Punkt mehr durchaus drin war. Nun gilt es Kräfte zu tanken, etwas auszuspannen um sich dann ab Mitte Januar der Rückrundenvorbereitung widmen zu können.

Das Team um Kapitän Matthias Moser verabschiedet sich in die Winterpause und bedankt sich vor allem bei allen Eltern, die bei Heim- und Auswärtsspielen die optimalen Rahmenbedingungen für das Team geschaffen haben. Dank auch an Jugendleiter Manni Schweiger und allen anderen  Vereinsverantwortlichen für die tolle Unterstützung seit Saisonbeginn.

FC Memmingen U17:  Geiger, Simon, Paschek, Fleischer, Firnhaber, Aniser (70. Portius), Sarici (50. Ippolito), Karadeniz (65. Aschner), Baumann, Cimpanu (50. Moser), Scherers, Dobras, Hummel.

Tore:  1:0 Sarici (9.), 2:0 Cimpanu (42.) FE, 3:0 Moser  (59.), 4:0 Aschner  (74.). - Schiedsrichter:  Uhrmann.  –  Zuschauer: 70.

B-Junioren-Bezirksoberliga: FC Memmingen U16 - FC Stätzling 3:2

C-Junioren-Bayernliga: FC Memmingen U15 - SV Wacker Burghausen 3:1 (2:1)

(sz) Im ersten Rückrundenspiel der Bayernliga Süd bezwangen die C1-Junioren des FC Memmingen nach leidenschaftlichem Kampf die Gäste vom SV Wacker Burghausen mit 3:1 (2:1). Das Hinspiel in Burghausen hatten die Memminger Jungs noch mit 0:2 verloren. Entsprechend motiviert gingen der FCM in die Partie. Von Anfang an wurde früh attackiert und die Burghausener somit im Spielaufbau gestört. Mit der ersten echten Torchance gelang dann das 1:0. Nach einem Eckball stand Leonard Maucher goldrichtig und erzielte mit einem Flachschuss die Führung. Burghausen war zunächst insbesondere bei Standardsituation gefährlich. Diese überstand der FCM mit einiger Portion Glück unbeschadet. In der 16. Minute gelang den Gästen jedoch der verdiente Ausgleichstreffer, als der Gästestürmer eine Flanke auf den zweiten Pfosten nur noch einnicken musste. Anders als in den letzten Spielen ließen sich die Memminger durch den Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen. Denn nur drei Minuten später gelang nach einer tollen Kombination Jan Büg der erneute Führungstreffer für die Heimelf. Im Anschluss zeigte sich ein Spiel mit hohem Tempo, bei dem die Gäste aus Burghausen die gefälligere Spielanlage zeigten, der FCM aber mit viel Kampf und Leidenschaft dagegen hielt. Beim Stand von 2:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel versuchte Burghausen den Druck weiter zu erhöhen. Gegen die dichte Memminger Defensive fanden sie jedoch nur selten zum Torabschluss. Die Memminger Jungs versuchten aus der geordneten Defensive über Konter zum Erfolg zu kommen. Je länger das weiterhin temporeiche Spiel dauerte, umso mehr Risiko gingen die Gäste und es entstanden mehr Lücken für Konter. Eine davon nutzte Daniel Hausmann in der 60. Minute zum vorentscheidenden 3:1. In der Schlussphase probierten die Burghausener nochmal viel, der FCM stand jedoch überwiegend sicher in der Defensive und kam seinerseits zu guten Konterchancen. Ein weiteres Tor gelang der Heimelf jedoch nicht mehr.

Mit dem Heimsieg bleiben die C1-Junioren des FC Memmingen weiter auf Platz neun, haben jedoch den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt und können nächsten Sonntag im Nachholspiel gegen den FC Gundelfingen nochmal Plätze gut machen, bevor es dann in die Winterpause geht.

FC Memmingen U15: Wieder, Bitdorf, Picknik, Mayr, Scholz, Lanzo, Yel, Büg, Bettrich, Soysal, Maucher, Hausmann, Serafimoski, Leibbrandt.

Tore: 1:0 Maucher (9. Minute), 1:1 Schneider (16.), 2:1 Büg (19.), 3:1 Hausmann (60.)

D-Junioren-Bezirksoberliga: TSG Thannhausen - FC Memmingen U13 abgesagt

D-Junioren-Freundschaftsspiel: FC Augsburg (BL-NLZ) - FC Memmingen U13 2:1

Nachholspiel:

C-Junioren-Bayernliga - 4. Dezember, 13 Uhr: FC Memmingen U15 - FC Gundelfingen

 

 

 

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.