Jugendfußball vom 4. Dezember 2016

U15 300Nur noch eine Begegnung stand vor der Winterpause im Jugendfußball an. Die C-Junioren schlossen die Bayernliga-Hinrunde erfolgreich mit einem 2:0 (0:) Heimsieg gegen den FC Gundelfingen ab und verbesserten sich auf den siebten Tabellenplatz.

FC Memmingen - FC Gundelfingen 2:0 (0:0)

(sz) Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang den U15-Fußballern des FC Memmingen in der C-Junioren-Bayernliga ein verdienter Heimsieg mit 2:0 (0:0) gegen den FC Gundelfingen.  Nach der guten Leistung vergangene Woche sollte im Spiel gegen den Tabellenvorletzten n undbedingt der nächste Heimsieg her. Wie erwartet tat sich der FCM aber zunächst sehr schwer gegen die defensive Spielweise der Gäste. Insbesondere im Spielaufbau war das Spiel der Memminger Jungs zu behäbig. Der Ball lief nicht schnell genug in den eigenen Reihen. Zudem schlichen sich technische Fehler ein. Somit entwickelte sich zunächst ein Spiel, bei dem der FCM zwar viel Ballbesitz hatte, jedoch kaum zu einer Torchance kam. Der FC Gundelfingen konzentrierte sich zunächst rein auf die Defensivaufgaben und hatte erst Mitte der ersten Halbzeit die erste Annäherung ans Memminger Tor in Form des einen oder anderen Distanzschusses. Richtige Gefahr für den FCM kam jedoch nicht auf. Die Memminger Jungs waren zwar sehr bemüht, doch ließ das Kombinationsspiel in allen Mannschaftsteilen zu Wünschen übrig. So gab es eigentlich nur zwei kleinere Tormöglichkeiten, die ungenutzt blieben. Beim Stand von 0:0 ging es dann in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst nicht viel. Der FCM konnte aus dem hohen Ballbesitzanteil kein Kapital schlagen. So musste eine Standardsituation für das 1:0 herhalten. Einen scharf vors Tor geschossenen Freistoß von der Seite von Kutay Yel konnte der Gästekeeper nicht festhalten und David Bitdorf staubte zum 1:0 für die Heimelf ab. Doch auch die Führung brachte dem FCM nicht mehr Sicherheit im Kombinationsspiel. Immerhin wurden alle zaghaften Vorstöße der Gäste bereits im Mittelfeld abgefangen, sodass keinerlei Gefahr vor dem Memminger Gehäuse entstand. Erst in den letzten 15 Minuten schafften es die Gundelfinger etwas mehr Druck auf den FCM aufzubauen. Die Memminger Jungs waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so präsent in den Zweikämpfen. Somit segelte der ein oder andere gefährliche Ball in den Memminger Strafraum. Zu einer echten Abschlusschance kamen die Gundelfinger jedoch nur einmal, als mit etwas Glück der Ball nicht im Memminger Gehäuse landete. Einer der wenigen Konter brachte dann die Entscheidung in der Schlussminute, als Daniel Hausmann bei seinem dritten Tor im dritten Spiel zunächst einen Abwehrspieler ins Leere laufen ließ und dann eiskalt vollstreckte.
Durch den Sieg in diesem Nachholspiel vom zehnten Spieltag verbessert sich der FCM in der Tabelle der Bayernliga Süd auf den siebten Platz. Nun geht es in die Wintersaison bevor dann am ersten Märzwochenende die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn

FC Memmingen U15: Holthuis, Mayr, Picknik, Bitdorf, Bettrich, Baur, Maucher, Leibbrandt, Soysal, Büg, Yel, Hausmann, Scholz, Luysberg, Serafimoski.

Tore: 1:0 (40.) Bitdorf ´, 2:0 (70.) Hausmann.

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.