Jugendfußball 15. - 17. April 2017

U15 300Über Ostern pausiert der Jugendspielbetrieb - bis auf einige Nachholspiele in den Verbandsligen. Unser A2-Junioren haben in der Landesliga einen wichtigen 5:1 Auswärtssieg beim SV Planegg/Krailling eingefahren mit dem bis auf drei Punkte wieder Anschluss auf die Nichtabstiegszone hergestellt wurde. Die C-Junioren (im Bild) unterlagen am Ostermontag im Bayernliga-Nachholspiel beim Deutschen Fußball-Internat (DFI) Bad Aibling mit 1:2. Die Aufholjagd nach einem 0:2 Rückstand wurde dabei nicht belohnt.

A-Junioren-Landesliga, Samstag,
SV Planegg/Krailling - FC Memmingen U18 1:5 (0:3)

(km) Einen überzeugenden 5:1 (3:0) Sieg fuhren unser U18-Junioren in der Landesliga ein. Im Nachholspiel gegen den SV Planegg-Krailling gab es an diesem Tag für die Heimmannschaft nichts zu holen, zu stark traten die Gäste aus Memmingen auf. Zur Überraschung unseres Teams (und auch des Schiedsrichtergespanns) wurde auf dem Kunstrasenplatz gespielt, obwohl im offiziellen Spielplan des BFV ein Rasenplatz als Spielort angegeben war, eine Information im Vorfeld gab es leider nicht. Der nicht geplante Kunstrasen brachte unsere Jungs jedoch nicht aus dem Konzept. Von Anfang wurde schnell und schnörkellos nach vorne gespielt. Bereits mit dem ersten Angriff klingelte es im Kasten der Planegger. Sören Paul war auf der rechten Außenbahn unterwegs, brachte die Flanke gut nach innen in den Strafraum und Christopher Wegrath konnte zur 0:1-Führung einschießen. In der 22. Minute wäre Wegrath nach einer erneuten Paul-Flanke fast wieder erfolgreich gewesen, wenn er sich statt eines Kopfballversuches (in der Hocke) für seinen linken Fuß entschieden hätte. Dies holte dann Marcel Kosuch in der 36. Minute nach, der eine Vorlage von Timo Lutz unhaltbar zum 0:2 einschoss. Den für den Memminger Anhang beruhigenden Pausenvorsprung erzielte in der 43. Minute Marco Nickel,  der dieses Mal eine Vorlage von Christopher Wegrath aufnahm und eindrucksvoll zum 0:3 verwandeln konnte. Der FC Memmingen machte nach der Halbzeitpause dort weiter, wo er vor der Pause aufhörte. Mit konsequenter Defensivarbeit und schnellem Umschaltspiel ergaben sich immer mehr klare Torchancen. In der 52. Minute schloss Christopher Wegrath eine schöne Einzelleistung durch einen Flachschuss ins linke Toreck zum 0:4 ab. Der gerade frische eingewechselte Onur Sirkeci fügte sich in das Team nahtlos ein und konnte wenige Minuten nach seiner Einwechslung eine schöne Vorlage von Marcel Kosuch zum 0:5 verwandeln. Der Gegentreffer in der letzten Spielminute war dann letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Die U18-Junioren des FC Memmingen belegen in der U19-Landesliga Bayern Süd nach dem 17. Spieltag mit nunmehr 21 Punkten weiterhin den neunten Tabellenplatz und haben damit den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte verkürzt. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 22. April, um 15.30 Uhr gegen das punktlose Schlusslicht TSV Waldkirchen statt.

FC Memmingen U18: Schulze, Lombaya, Arndt, Sarac, Paul, Zaper, Lutz, Kosuch, Nickel, Sirkeci, Wegrath, Kusterer, Kugelmann, Ezekwem, Müller, Cimpanu und Simon.

Tore: 0:1 (1.) Wegrath; 0:2 (37.) Kosuch; 3:0 (43.) Nickel; 0:4 (52.) Wegrath; 0:5 (70. Minute) Sirkeci; 1:5 (90.) Bllaca. Schiedsrichter: Kempf. - Zuschauer: 50.

C-Junioren-Bayernliga, Ostermontag, 16.30 Uhr
DFI Bad Aibling - FC Memmingen U15

Im Bayernliga-Nachholspiel beim DFI Bad Aibling kassierten die U15-Junioren des FC Memmingen eine vermeidbare 1:2-Niederlage - es war die zweite in der Rückrunde. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel der beiden Tabellennachbarn, zunächst mit leichten Vorteilen für die Bad Aiblinger, die immer wieder von Unkonzentriertheiten und mangelnder Zweikampfführung des FCM profitierten. Zunächst konnte sich der Memminger Keeper Felix Wieder noch mehrfach auszeichnen und das Team vor einem Rückstand bewahren. Offensiv fiel den Memminger Jungs zu wenig ein, wobei es dennoch zwei, drei gute Tormöglichkeiten kam. In der 28. Minute wurde dann einer der zahlreichen Fehler im Memminger Spielaufbau bestraft, was das 1:0 für die Gastgeber bedeutete. Bereits fünf Minuten später erfolgte die nächste kalte Dusche, als Bad Aibling durch einen Schuss genau in den Torwinkel das 2:0 erzielte.

Trotz des Rückstands hatte der FCM noch Hoffnung das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen, wenn das Team an seine Leistungsgrenze ginge. Und die Jungs kämpften sich immer besser in die Partie. Auch spielerisch wollte nun deutlich mehr gelingen. So rollte Angriff auf Angriff auf das Bad Aiblinger Tor zu. Die Gastgeber konnten nur noch selten für Entlastung sorgen. Noch mehr Hoffnung gab der 1:2 Anschlusstreffer in der 51. Minute durch Luca Lanzo nach einer schönen Kombination. Auch in der Folge blieb der FCM am Drücker und es ergaben sich noch mehrfach gute Torchancen. Doch immer war ein Bad Aiblinger Bein dazwischen oder die Abschlüsse waren zu inkonsequent. Somit gelang der letztendlich verdiente Ausgleichstreffer nicht mehr. Leider wurde die erste Halbzeit total verschlafen, sonst wäre in diesem Spiel einiges mehr möglich gewesen.

Im nächsten Auswärtsspiel geht es nun am kommenden Samstag zum Tabellenzweiten SpVgg Deggendorf. Hier ist eine weitere Steigerung notwendig, wenn man von dort Punkte mit nach Hause nehmen möchte.

FC Memmingen U15: Wieder, Bitdorf, Picknik, Mayr, Bettrich, Baur, Lanzo, Yel, Luysberg, Kirchmayer, Büg, Bader, Scholz, Leibbrandt, Soysal.

Tore: 1:0 (28.) N.N. , 2:0 (33.) N.N., 2:1 (51.) Lanzo. - Schiedsrichter: Widl. - Zuschauer: 30.

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.