Den Abschluss einer erfolgreichen Saison feierten kürzlich die A-Junioren (Jg. 1997 und 1998) des FC Memmingen. Über 80 Personen versammelten sich hierzu in der Vereinsgaststätte (vor Beginn des Umbaus), darunter neben den Spielern und deren Eltern auch Vertreter der Jugendleitung und das gesamte Trainerteam. Neben dem gemütlichen Beisammensein und einigen Ansprachen wurden die Spieler, die den Verein verlassen verabschiedet. Dazu gehörten: Can Bozoglu, Robert Dillitz, Ludwig Fickler, Lucas Fortmann und Ali Odaci.In seiner Rede hob U19-Trainer Oli Greiner hervor, dass er mit dem sportlichen Verlauf (Vize-Meisterschaft in der U19-Bayernliga) sehr zufrieden sei, letztlich sei der Erfolg auf das stets sehr disziplinierte und engagierte Auftreten der Spieler in den Punktspielen und im Trainingsalltag zurückzuführen. Auch die Tatsache, dass gleich sieben Spieler (André Bayer, Marco Boyer, Kerim Kalkan, Lukas Rietzler, Benjamin Sakrak, Achim Speiser und Raphael Steidl) aus seinem Team in den Aktivenbereich übernommen werden, mache ihn sehr stolz.
Anschließend würdigte U18-Trainer Robert Kraft den jederzeit vorhandenen Teamgeist im gesamten A-Juniorenteam während der Saison. Damit war eine wichtige Voraussetzung geschaffen, neben dem großen Erfolg der U19-Bayernligamannschaft auch in der U19-Bezirksoberliga Schwaben erfolgreich zu sein. Das angestrebte Ziel der U18-Junioren, die BOL-Meisterschaft zu gewinnen und damit in die U19-Landesliga Süd aufzusteigen, wurde letztlich durch den verdienten Sieg im Entscheidungsspiel gegen den 1. FC Sonthofen erreicht.
Beiden Trainern war es wichtig, insbesondere den Spielereltern für deren nachhaltige Unterstützung des gesamten Teams zu danken, ohne deren Einsatz vieles nicht möglich gewesen wäre. Mit jeweils einem Präsent wurden außerdem Biggi Marten und Ulli Wohnlich bedacht, die federführend zusammen mit weiteren Spielermüttern bei allen Spielen einen Versorgungsstand betrieben und somit dafür sorgten, dass die Mannschaftskasse stets ein Guthaben aufwies. Mit diesem Bestand wurden verschiedene Ausgaben in der abgelaufenen Saison finanziert, die der Mannschaft insgesamt zu Gute kamen (z. B. Fitnesseinheiten, Weihnachts- und Abschlussfeier).
Stefan Fuhrmann wurde für seine Unterstützung bei der Platzreservierung sowie Aggi Schmidbauer für seine umfangreiche Unterstützung des Teams (z. B. bei der Einkleidung) gedankt. Paolo Demartin wurde als Vertreter des FCM-Vorstands der Dank für die stets vorbehaltlose Unterstützung insbesondere des Trainerteams überbracht. Sportlicher Leiter und Jugendleiter Manfred Schweiger ließ es sich dann nicht nehmen, ebenfalls einige Worte an die Anwesenden zu richten. Er habe sich während der vergangenen Saison nicht nur am sportlichen Erfolg beider A-Jugendmannschaften sehr erfreut, sondern auch an der Tatsache, dass keinerlei unerfreuliche Anliegen im Zusammenhang mit den A-Junioren an ihn herangetragen wurden. Nach den diversen Ansprachen, Dankesworten und Verabschiedungen wurde dann der gemütliche Teil des Abends mit einem Grillfest begannen.
(Foto: privat - unser Bild zeigt den A-Juniorenkader der Saison 2016/2017 mit seinem Trainerteam vor dem FCM-Vereinsheim)
