Zehn Spiele – zehn Siege. Besser geht’s nicht. Die U13-Fußballer des FC Memmingen blicken mit ihrem Trainergespann Thomas Neudecker und Axel Frasch auf eine äußerst erfolgreiche Vorrunde in der Bezirksoberliga der D-Junioren zurück. Es ist die höchste Liga in dieser Altersklasse. Ohne Fleiß kein Preis, von dem 18-köpfigen Kader waren im Schnitt 17,0 Spieler bei allen Trainingseinheiten dabei. „Es gab natürlich auch verletzungsbedingte Ausfälle. Also waren eigentlich immer alle da“, lobt Neudecker den Einsatz seiner Jungs.
Die letzten Spiele vor der Winterpause wurden hochkonzentriert angegangen und sowohl beim FC Stätzling (2:1) als auch bei der JFG Neuburg (1:0) gelangen die Siegtreffer buchstäblich in letzter Minute. Auch Rückstände, beispielsweise beim 7:3 Erfolg gegen Gundelfingen, wurden im Laufe der Runde gedreht. Ein besonderes Highlight war natürlich die große China-Reise in den Herbstferien, die zwar etwas in den Knochen steckte, aber die Form wurde schnell wieder gefunden. Der Lohn ist die Herbstmeisterschaft – in der etwas schiefen Tabelle - mit großem Vorsprung mit einem imposanten Torverhältnis von 39:9. auch wenn das verlegte Heimspiel gegen den FC Augsburg (U12) erst im Frühjahr nachgeholt wird.
Ein Höhepunkt in der Hallenrunde wird zwischen Weihnachten und Neujahr die Teilnahme an einem gut besetzten, mehrtägigen Turnier in Salzburg. In den Pfingstferien geht es zu einem internationalen Turnier an den Gardasee nach Italien.
(Foto: privat)
