Regionalliga-Liveticker: VfB Eichstätt - FC Memmingen 2:2 (1:1)

Eichstaett vs FCM 800 400Nachholbegegnung vom 28. Regionalliga-Spieltag: Der Weg im vorletzten Auswärtsspiel führte den FC Memmingen am Maifeiertag zum bislang starken Aufsteiger VfB Eichstätt, der den Klassenerhalt bereits sicher hatte. Beim 2:2 Unentschieden vergab der FCM den Sieg, als Jannik Rochelt mit einem Foulelfmeter zum möglichen 1:3 scheiterte. Kurz vor Schluss glichen die Gastgeber noch aus. Hier der Liveticker zum Nachlesen..

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".

Die Mannschaftsaufstellungen:

VfB Eichstätt: Herter - Panknin (66. Haas), Schraufstetter, Wolfsteiner (87. Eberwein), Grau (66. Kügel), Eberle, Graßl, Federl, Waffler, Fries, Kühnlein.

Auswechselspieler: Schröder, Iatrou, Eberwein, Gurski (Tor). - Trainer: Mattes.

FC Memmingen: Gruber - Boyer, (87. Lutz), Rietzler, Heilig, Buchmann - Kircicek, Hoffmann, Rochelt, Coban - Hayse (64. Kalkan), Salemovic (82. Anzenhofer).

Auswechselspieler: Maier, Heger, Lutz, Speiser, Zeche (Tor). - Trainer: Baierl.

Schiedsrichter: Potemkin (Friesen).

Gelbe Karten: Kühnlein, Federl, Graßl, Haas, Eberwein / Buchmann, Coban, Rietzler.

Zuschauer: 650.

Tore: 1:0 (17.) Fries, 1:1 (23.) Buchmann, 1:2 (50.) Coban, 2:2 (88.) Kühnlein.

Besonderes Vorkommnis: Herter pariert Elfmeter von Rochelt (56.).

 

Vor dem Anpfiff:

Beim FC Memmingen ist nach seiner fünften Gelben Karte Marco Schad für heute gesperrt. Neben Stefan Heger fallen verletzt Sebastian Schmeiser (Rippenprellung) und Fabian Krogler (schwere Gehirnerschütterung) aus. Beide hatte es gegen Buchbach erwischt. Eichstätts Erfolgstrainer Markus Mattes will nach dem Derbysieg gegen Ingolstadt II und dem sicheren Klassenerhalt zwar personell etwas rotieren, aber im Saisonendspurt auch nichts abschenken. Der VfB hat schließlich die Chance nicht nur als bester Aufsteiger, sondern auch als bestes reines Amateurteam abzuschließen.

Beim FCM rückt der wiedergenesene Philipp Boyer in die Startelf. Im Kader steht auch Stefan Heger wieder, wobei wohl weniger mit einem Einsatz von ihm zu rechnen ist. Auch alle verletzten Spieler und der gesperrte Schad haben sich mit den auf den Weg gemacht, um ihre Kameraden moralisch zu unterstützen. Pünktlich zum Aufwärttraining reißt der Himmel auf, die Sonne kommt durch. Gute äußeren Bedingungen als, der Platz im Liqui-Molly-Stadion ist recht trocken und hart.

Nach 15 Minuten:

0:0 - Jamey Hayse ist neben Muriz Salemovic die zweite FCM-Sturmspitze, Jannik Rochelt spielt etwas zurückgezogen im Mittelfeld. Memmingen beginnt druckvoll. Der ersten Schuss Richtung Gehäuse geben die Gastgeber in der achten Minute ab, gefährlich war dder Versuch von Graßl jedoch nicht, der Ball geht weit drüber.

Nach 30 Minuten:

1:1 - Memmingen kriegt den Ball nicht aus dem Strafraum, an der Kante hat Jonas Frieß Zeit und zirkelt das Ding links oben rein - das 1:0 (17.). Eichstätt hat gleich zwei Möglichkeiten nachzulegen. FCM-Keeper Martin Gruber rettet gegen Panknin mit der Faust (19.) und Schraufstetter köpft daneben (20.). Die Gastgeber holen sich gleich zweimal Gelb wegen Foulspielen im Mittelfeld ab. Dann wird auch der FCM mal energisch und wird gleich belohnt. Eine Boyer-Flanke köpft Tim Buchmann zum 1:1 Ausgleich ein (23.).

Nach 45 Minuten:

1:1 - VfB-Goalgetter Fabian Eberle kommt über links und auch zum Abschluss. Gruber hat aufgepasst (38.). Dann ist es Grau - erneut Abwehr Gruber (40.). Beim Nachschuss-Versuch winkt der Assistent Abseits. Tim Buchmann holt sich Gelb wegen Stürmerfoul ab. Memmingen hat zwar mehr Spielanteile, aber Eichstätt hat bislang die besseren Möglichkeiten.

Halbzeit:

1:1 - Beride Mannschaften gehen unverändert in die zweite Hälfte. Der lautstarke Eichstätter Kinder-Fan-Club ist mitgewandert und steht erneut hinter dem Gruber-Tor.

Nach 60 Minuten:

1:2 - Da ist die Führung: Und so einfach geht's. Salemovic über links auf Coban, der im Doppelpass mit Jamey Hayse und Coban schließt ab zum 1:2 (50.). Waffler legt Furkan Kircicek im Strafraum (56.). Schiri Potemkin zeigt auf den Punkt. Aber Memmingen kann nicht mehr Elfmeter. Nachdem Coban zuletzt vergeigt hat, tritt dieses Mal der junge Jannik Rochelt an, schießt aber schwach. VfB-Torhüter Herter hat die Ecke und wehrt ab. Das hätte die Vorentscheidung sein können.

Nach 70 Minuten:

1:2 - Memmingen verliert nach dem vergebenen Elfer nicht die Nerven, lässt Ball und Gegner laufen. Für Hayse kommt Kerim Kalkan - sein zweiter Regionalliga-Einsatz. Überhaupt heißt es weiter im Abstiegskampf "Jugend forscht". Sieben Leute aus dem eigenen Nachwuchs standen in der Startelf, auf der Bank sitzen vier weitere. Eichstätt versucht's nochmal mit einem Doppel-Wechsel.

Nach 90 Minuten:

2:2 - Jetzt Eichstätt wieder im Vorwärtsgang. Zunächst steht die FCM-Abwehr gut, kriegt immer wieder einen Fuß dazwischen. Trainer Baierl verstärkt die Defensive, bringt Anzenhofer. 85. Minute: Handspiel von Rietzler an der Strafraumgrenze - den fälligen Freistoß pariert Gruber. Aber der Druck wird groß. Der 2:2 Ausgleich fällt durch eine Standardsituation. Kühnlein köpft eine Ecke ein (88.). Bitter: Der Assistent, der auf Abstoß entschieden hatte, war vom Schiri überstimmt worden. In der 90. Minute ist nochmals Gruber zur Stelle, verhindert den 2:3 Rückstand. In der Nachspielzeit tauchen nach bei einem Rochelt-Freistoß Hoffmann und Kalkan mit ihren Köpfen vorbei.

Den Sack mit dem Elfmeter nicht zugemacht, am Ende nur ein Punkt, der zuwenig sein könnte. Es bleiben nur noch zwei Spiele ...

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.