Regionalliga-Liveticker: FC Memmingen - 1. FC Nürnberg II 0:3 (0:2)

fcm vs fcn2. Regionalliga-Spieltag - Saison 2023/2024: Die Heimpremiere hat FC Memmingen verpatzt. Gegen den 1. FC Nürnberg II, der auch der letzte Heim-Gegner in der Abstiegssaison 2022 war, setzte es eine - etwas zu hoch ausgefallene - 0:3 (0:2) Niederlage. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch - bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" oder die Taste "F5".

SPORTTOTAL.TV überträgt die Begegnung im kostenfreien Livestream.

VORBERICHT 1        VORBERICHT 2

STADIONZEITUNG ARENA AKTUELL

 

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Werdich - Bauer D. (46. Gerlspeck), Gräser (66. Bettrich), Konrad, Sailer Fidalgo (46. Mulas) - Peter, Trkulja, Lutz, Bareis (75. Tanev) - Maier, Morinan (62. Stroh-Engel).

Bank: Brugger, Müller, Fidan, Dewein (Tor). - Trainer: Baierl.

1. FC Nürnberg II: Ortegel - Berschneider, Menig, Muteba (86. Gögce), Kania (83. Nischalke), Gresler, Fuchs (78. Ilic), Yigit, Aghajanyan (87. Wiltz), Joachims (73. Janisch), Ikene.

Bank: Jahn, Huhnholz, Zietsch, Kielkopf (Tor). - Trainer: Wolf.

Schiedsrichter: Steigerwald (Karlburg).

Gelbe Karten: D. Bauer, Lutz, Peter / Joachims, Ikene.

Zuschauer: 1.228.

Tore: 0:1 (17.) Muteba, 0:2 (32.) Muteba, 0:3 (61.) Aghajanyan.

 

Vor dem Anpfiff:

Nach einem Jahr Abwesenheit rollt in Memmingen wieder der Regionalliga-Fußball, auf den sich alle freuen. Mal sehen, wie sich die Kulisse entwickeln wird, denn heute ist ja auch Start in die Sommerferien. Nach dem Punkt beim Favoriten Würzburg wird natürlich ein Heimsieg angestrebt. Die Nürnberger kommen mit der Empfehlung in der vergangenen Saison als Vierter abgeschlossen zu haben, müssen aber einen großen personellen Umbruch verkraften. Torjäger Leonardo Vonic hat sich kurzfristig in dieser Woche zum Drittligisten Rot-Weiß Essen verabschiedet. Veteidiger Ben Müller fehlt Rot-gesperrt. FCM-Trainer Stephan Baierl hat Respekt vor der jungen Club-Truppe, die sehr spielstark ist und zuletzt auch Moral - allerdings ohne Happy-End - beweisen hat. Bei der 3:5 Auftaktniederlage gegen Vilzing wurde zwischenzeitlich ein 0:3-Rückstand wettgemacht.

Über Memmingen steht gerade eine Gewitterfront. Die Mannschaften haben das Aufwärmtraining abgebrochen. Der Schiedsrichter wird den Anpfiff nach hinten verlegen, weil der Durchzug des Gewitters abgewartet wird. Der Spielbeginn wird sich voraussichtlich auf 19.30 Uhr verzögern.

19.05 Uhr - Das Gewitter ist durch. Die Mannschaften kommen zum Aufwärmtraining auf den Platz.

19.37 Uhr - Jetzt rollt der Ball am e-con ArenaPark in Memmingen ...

Nach 15 Minuten:

0:0 - Memmingen beginnt fulminant, schon nach 18 Sekunden zieht Fabian Lutz ab und prüft den Gäste-Torhüter. In der dritten Minute dann schon der erste Eckball, der aber nichts einbringt. Auf der anderen Seite eine Schrecksekunde, als FCM-Torhüter Tobias Werdich wegrutscht... der Nürnberger Angreifer ist aber - aus Memminger Sicht glücklicherweise - zu weit weg, um davon zu profitieren. Die Anfangsphase gehört dem FCM, ein Tor gelingt aber noch nicht.

Nach 30 Minuten:

0:1 - Das machen die Gäste in der 17. Minute:  Pedro Narciso Muteba geht auf und davon und lässt Tobias Werdich mit dem Schuß ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit. In dem weiter schnellen und unterhaltsamen Spiel kommen die Gäste nun besser zurecht und fordern nun immer öfter die Memminger Abwehr. Ganz klar, der "kleine Club" hat sich auf den FCM eingestellt und kommt zu zwei guten Möglichkeiten. Aber zweimal rettet Werdich, zunächst gegen Muteba und auch den Nachschuß von Sofiane Ikene kann er parieren.

Nach 45 Minuten:

0:2 - Keine Chance hat er aber gegen den Treffer - erneut von Muteba - in der 32. Minute genau in den Winkel. Der FCM ist bemüht, wieder ins Spiel zu kommen, beißt sich aber immer wieder an der gut stehenden Nürnberger Abwehr fest. Auf der anderen Seite sorgt der schnelle Muteba immer wieder für Gefahr.

Halbzeit:

0:2 - Das wird schwer, aber nicht unmöglich. Sind wir gespannt, was FCM-Trainer Stephan Baierl für die zweite Hälfte noch im Köcher hat. Er bringt Lukas Gerlspeck und Tiziano Mulas für David Bauer und Luis Sailer Fidalgo.

Nach 61 Minuten:

0:3 - Der FCM wieder mit einem guten Beginn, diesmal scheitert Pascal Maier an Torhüter Nicolas Ortegel (46.). Wenig später reklamieren die Memminger Elfmeter, als Janis Peter im Strafraum zu Fall kommt. Nun der FCM am Drücker, Pascal Maier erkämpft sich den Ball, spielt aber zu ungenau auf Ardian Morina (50.). Der FCM will den Anschluß, (noch) fehlt das Abschlußglück. Das haben die Gäste, die mit der ersten Möglichkeit in der zweiten Hälfte durch Jean-Rene Aghanjanyan auf 0:3 davonziehen.

Nach 75 Minuten:

0:3 - Die Partie dürfte entschieden sein, die junge Nürnberger Mannschaft hat die Partie im Griff. Auch, wenn der FCM weiter bemüht ist, zumindest den Anschlußtreffer zu erzielen.

Nach 90 Minuten:

0:3 - Schade - Nürnberg spielt stark, aber der FCM findet kein Mittel.

Abpfiff:

Vielleicht wäre was drin gewesen, wenn die Anfangsphasen sowohl in Halbzeit eins als auch zwei zu Treffern genutzt worden wäre... Weiter gehts in der Regionalliga nächste Woche beim Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth. Dazwischen liegt das Pokalspiel am Dienstag beim TSV Kottern.

 

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.