Regionalliga-Liveticker: SpVgg Bayreuth - FC Memmingen 2:1 (0:0)

Bayreuth FCM 800 4003. Regionalliga-Spieltag - Saison 2023/2024: Der FC Memmingen hatte den dritten schweren Brocken vor der Brust und stand fast vor einer Überraschung, aber nur fast. Noah Müller hatte den FCM nach einer guten Stunde in Führung geschossen, doch Bayreuth drehte mit einem Doppelschlag in den letzten Minuten die Partie und gewann glücklich mit 2:1. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch - bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" oder die Taste "F5".

VORBERICHT 1        VORBERICHT 2

 

Die Mannschaftsaufstellungen:

SpVgg Bayreuth: Petzold - Kehl, Heckmann (68. Pirner), Schwarz, Stefandl (68. Ketzer), Shyre, George (80. J. Mintal), Zietsch, Wieselberger, Weber (14. Moos), Ismail (59. Haubner).

Bank: Scheder, Kaiser, Zahaczewski (Tor). - Trainer: Mintal.

FC Memmingen: Dewein - Gräser (83. Bozic), Konrad, Gerlspeck, Lutz - Bareis (46. Müller), Trkulja, Mulas (78. Bettrich), Peter - Maier, Morina.

Bank: Fidan, Werdich (Tor). - Trainer: Baierl.

Schiedsrichter: Grund (Haidlfing).

Gelbe Karten: - / Peter.

Zuschauer: 2.243.

Tore: 0:1 (61.) Müller, 1:1 (85.) Schwarz, 2:1 (87.) Haubner.

Vor dem Anpfiff:

Um 12.30 Uhr hat sich der Mannschaftsbus auf den Weg nach Oberfranken geschafft und hofft bei starkem Verkehr einigermaßen staufrei durchzukommen. Während der Woche gab es einige Ausfälle. Abwarten, mit welcher Besetzung der FC Memmingen heute im Hans-Walter-Wild-Stadion auflaufen kann.

Die SpVgg Bayreuth hatte zum Auftakt mit 1:0 gegen Aufsteiger SV Schalding-Heining gewonnen, aber beim Überraschungstabellenführer nach zwei Spieltagen, bei der DJK Vilzing mit 1:2 verloren. Der FCM wartet nach dem 0:0 in Würzburg und dem 0:3 gegen Nürnberg II noch auf den ersten Regionalliga-Treffer.

Anpfiff:

0:0 - Anstoß FCM. Der Ball rollt im Hans-Walter-Wild-Stadion. Viele Ausfälle beim FCM: Dominik Stroh-Engel ist krank, Luis Sailer Fidalgo, Bojan Tanev und nun auch noch David Bauer nach dem Pokalspiel in Kottern sind verletzt. David Remiger befindet sich weiter im Aufbautraining. Matthias Bauer ist aufgrund eines weiteren Probetrainings in Norwegen dafür freigestellt. 

Nach 15 Minuten:

0:0 - Rotation im FCM-Tor: Bei Memmingen steht wie im Pokal am Dienstag in Kottern Dominik Dewein zwischen den Pfosten, anstelle von Tobias Werdich, der in den beiden Regionalliga-Spielen gehalten hatte. Bayreuth beginnt, wie erwartet, druckvoll. Memmmingen steht tief. Dewein hat in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den durchgebrochenen Marco Sfefandl schon mal gleich die Gelegenheit sich auszuzeichnen (5.).  Vorangegangen war ein grober Abwehrschnitzer. Bayreuth muss verletzungsbedingt früh wechseln: Nico Moos kommt für Tobias Weber (14.).

Nach 30 Minuten:

0:0 - Die FCM-Abwehr blockt einen Schuss von Marco Zietsch (16.). Im Gegenzug geht es auch mal nach vorne, noch zu harmlos, aber der FCM kommt jetzt auch ins Spiel. Nach einem Eckball zieht Bayreuths Anthony Shyre volley vom Elfmeterpunkt ab, aber Dewein hat den Ball (19.). Auf der anderen Seite spielt Tizian Mulas auf Janis Peter - der Ball streich über den Querbalken. Die erste Verwarnung sieht Peter vom FCM (23.), erstes Foulspiel an der Außenlinie des Neuzugangs vom SSV Ehingen-Süd. Ein Bayreuther Freistoß landet in den Armen von Dewein. (28.). Memmingen heute übrigens nicht in den auswärtsschwarzen Trikots, sondern im Heimrot, weil Bayreuth natürlich daheim in den eigenen Farben schwarz-weiß antritt. 

Nach 45 Minuten:

0:0 - Nach einem Freistoß hat Dewein einen Kopfball von Ismail sicher (36.). In der 40. Minute wird es richtig gefährlic, aber Dewein ist gegen Jonas Wieselberger auch zur Stelle. Es war eine der wenigen gelungenen Kombinationen der Gastgeber, die im Spielaufbau wenig zustande bringen - was auch an der konsequenten Abwehrarbeit der Memminger liegt. Allzu viele Entlastungsmöglichkeiten hatte der FCM bislang nicht, aber vielleicht wird's ja noch ... 

Halbzeit:

In den ersten Minuten und ein paar Minuten vor der Pause war Bayreuth am Drücker - aber mit 0:0 geht es in die Kabinen. Auf der Haupttribüne wird schon ein bisschen gemurrt über die Vorstellung der Schwarz-Gelben. Ansonsten gute Stimmung im Hans-Walter-Wild-Stadion, dafür sorgen die Heimfans auf der überdachten Gegengeraden. 

Für Micha Bareis kommt beim FCM der junge Stürmer Noah Müller für die zweite Hälfte.

Noah Müller Jubel 150Nach 61 Minuten:

0:1 - Gleich nach Wiederbeginn verstolpert Jann Georg in aussichtsreicher Position für Bayreuth den Ball. Memmingens Youngster Müller rückt nach ganz vorne, Pascal Maier spielt jetzt rechts, hat auch eine Möglichkeit, aber schließt zu schwach ab (48.). Manuel Konrad trifft nach einer Ecke das Außennetz (55.). Die Offensivbemühungen der Memminger werden stärker und werden auch belohnt. TOOOR für den FCM in der 61. Minute: Müller trifft! Satt und sauber, flach aus etwa 18 Metern ins linke Eck.

Nach 76 Minuten:

0:1 - Bayreuth drückt nach dem Rückstand, besser gesagt versucht es. Trainer Marek Mintal mit einem Doppelwechsel. Aber Memmingen steht gut, Bayreuth spielt zu ungenau und was aufs Tor kommt hat Keeper Dewein. Auch der FCM wechselt: Nicolai Brugger kommt für Ardian Morina (76.)

Nach 85 Minuten:

1:1 - FCM-Trainer Stephan Baierl versucht mit Wechseln, Sekunden von der Uhr zu nehmen. Und dann passiert's: TOR für Bayreuth - 85. Minute. Ein Dribbling des einwechselten Vincent Ketzer, der Ball kommt zu Edwin Schwarz - eher ein Zufallsprodukt, aber es steht 1:1. Für den FCM geht's jetzt darum, in den Schlussminuten den einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Nach 90 + 3 Minuten:

2:1 - Oh nein, Bayreuth dreht in den Schlussminuten das Spiel. 2:1 - wieder ein Abwehrfehler und Bayreuth nutzt es zum Siegtreffer. Daniel Haubner zieht am Sechzehner ab (87.)  2.243 Fans sind nach diesem Doppelschlag aus dem Häuschen. Bitter, bitter dagegen für den FC Memmingen ... 

Abpfiff:

Der FC Memmingen gibt die Führung von Noah Müller in den letzten Minuten noch aus der Hand und muss mit leeren Händen die Heimfahrt aus Oberfranken antreten. Nichts wurde es mit der möglichen Überraschung.

 

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

Das nächste Heimspiel bestreitet der FC Memmingen am Freitag, 11. August, um 19 Uhr gegen den SV Schalding/Heinig - es gibt bereits TICKETS.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.