In der A-Junioren-Bayernliga belegen die U19-Fußballer des FC Memmingen nach einem 1:1 Unentschieden bei Kickers Würzburg weiterhin den dritten Tabellenplatz. Den möglichen Siegtreffer vergab Marco Nickel. Er scheiterte mit einem Elfmeter. Die Mannschaft von Trainer Oliver Greiner blieb aber auch im neunten Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen. Eine klare 0:4- Heimniederlage im Landesliga-Abstiegskampf kassierten die A2-Junioren gegen den ASV Neumarkt. Leer ausgegangen sind auch die B-Junioren im Bayernliga-Heimspiel mit 2:4 gegen den TSV 1860 München II, während die C-Junioren in Passau beim SV Schalding-Heining einen knappen 2:1 Erfolg feiern konnten.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
FC Kickers Würzburg - FC Memmingen U19 1:1 (0:0)
(ah) Die U19-Junioren des FC Memmingen kehren mit einem Punkt vom Zweitliganachwuchs der Würzburger Kickers heim. Den möglichen Siegtreffer hatte unter anderem Marco Nickel auf dem Fuß, er scheiterte aber vom Punkt (54.). Damit bleibt das Team von Oliver Greiner auch im neunten Auswärtsspiel der Spielzeit ungeschlagen. Saisonübergreifend sind es nun sogar 13 Spiele (9 Siege, 4 Unentschieden). Die letzte Auswärtsniederlage in der Bayernliga datiert vom 13.03.16 gegen den damaligen Meister FC Augsburg (2:5). In Würzburg zeigte der FCM auch wieder eine starke Leistung. In den ersten 30 Spielminuten setzten die Memminger die Unterfranken gehörig unter Druck und kamen zu zwei, drei vielversprechenden Abschlüssen. Danach konnten die stark dagegen haltenden Kickers die Partie ausgeglichener gestalten, wurde aber nur mit ruhenden Bällen gefährlich. Der Gastgeber dann aber besser aus der Kabine. Ein Freistoß aus 40 Metern Torentfernung, konnte Tresor Mbala, nach unglücklicher Kopfballverlängerung der Memminger Abwehr, zum 1:0 einschieben (47.) Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Jannik Rochelt setzte sich gekonnt durch und bediente den gerade eingewechselten Marcel Kosuch, der zum Ausgleich traf. Wiederum drei Minuten später konnte Marco Nickel nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Er trat selbst an und scheiterte aber am Würzburger Keeper Marvin Fischer-Vallecilla (54.) In der Schlußphase verteidigten die Kickers aufopferungsvoll das Unentschieden.
Am kommenden Sonntag, 9. April um 13 Uhr, gastiert der SSV Jahn Regensburg im Allgäu. Gegen den Tabellennachbarn wird ein spannendes Spiel erwartet. Im Hinspiel siegte der FCM mit 1:0.
FC Memmingen U19: Zettler – Remiger, Sirch, Heilig (C), Gräser – Rochelt, Heckel, Niemann (87. Lombaya), Brüderlin (69. Wegrath) – Nickel (80. Lutz), Dobra (49. Kosuch).
Tore: 1:0 (47.) Mbala; 1:1 (51.) Kosuch. - Schiedsrichter: Geuß (Haßfurt). - Zuschauer: 50.
A-Junioren-Landesliga, Samstag, 15.30 Uhr
FC Memmingen U18 - ASV Neumarkt 0:4 (0:3)
(km) Unsere U18-Junioren trafen auf einen Gegner, der in diesem Spiel dem FC Memmingen in nahezu allen Belangen überlegen war. Dazu kam, dass nach zwei Eckbällen (17. und 21. Minute) jeweils der Ball im Memminger Tor lag, da sich niemand aus dem Defensivverbund für die Klärung der jeweiligen Bälle zu ständig fühlte. Beim 0:3 rutschte in der 42. Minute zudem noch Innenverteidiger Stefan Arndt unglücklich weg und auch das 0:4 in der 57. Minute war nicht nur die Entscheidung in diesem Spiel, sondern mit Blick auf die deutlich bessere Spielanlage des Gegners letztlich auch verdient.
Die U18-Junioren des FC Memmingen belegen in der U19-Landesliga Bayern Süd nach dem 15. Spieltag mit insgesamt 18 Punkten und einem Spiel weniger weiterhin den neunten Tabellenplatz. Das nächste Punktspiel findet am Sonntag, 9. April um 13 Uhr, bei der DJK SB Rosenheim statt.
FC Memmingen U18: Schulze, Duchardt, Arndt, Sarac, Paul, Holzleitner, Lutz, Zimmer, Ljubijankic, Zaper, Ezekwem, Kusterer, Kugelmann, Miller und Wahler.
Tore: 0:1 (17.) März; 0:2 (21.) März; 0:3 (42.) Haubner; 0:4 (57.) Haubner. Schiedsrichter: Schilling. - Zuschauer: 30.
B-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
FC Memmingen U17 - TSV 1860 München II 2:4
B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 11 Uhr
FC Memmingen U16 - TSV Schwaben Augsburg 1:2
C-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13.30 Uhr
SV Schalding-Heining - FC Memmingen U15 1:2 (0:2)
(sz) In der Bayernliga Süd gelang den U15-Junioren des FC Memmingen ein knapper 2:1 Auswärtssieg beim SV Schalding-Heining. Der FCM begann druckvoll und erspielte sich gleich in den ersten Minuten die ersten Torchancen. Eine davon nutzte in der siebten Spielminute Ertan Soysal mit einem fulminanten Schuss zur 1:0-Führung. Auch in der Folge waren die Memminger Jungs die dominierende Mannschaft, auch wenn die vorhandenen Räume nicht immer genutzt wurden und in aussichtsreicher Position oftmals die falsche Entscheidung getroffen wurde. Die Gastgeber waren lediglich bei Standardsituationen gefährlich. Diese resultierten meist aus Unkonzentriertheiten im Memminger Spiel. Kurz vor der Pause erhöhte der FCM dann auf 2:0, als nach einem tollen Schuss von Niklas Kirchmayer an die Latte Jan Büg goldrichtig stand und zum verdienten 2:0 abstaubte. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach der Pause wollte der FCM direkt nachlegen, sah sich nun aber einer besser organisierten Mannschaft vom SV Schalding-Heining gegenüber. Diese machten die Räume nun zunehmend enger und die Memminger Jungs hatten zunehmend Probleme im Spielaufbau. Dies lag hauptsächlich daran, dass zu wenig Bewegung im Spiel war. Auch in der Defensive schlichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten ein, so dass die Gastgeber nun ebenbürtig waren und seinerseits insbesondere nach Standards zu guten Tormöglichkeiten kamen. In der 60. Minute gab es dann nach einem herrlichen Spielzug die ganz große Chance zum 0:3, die jedoch ungenutzt blieb. Keine Minute später profitierten die Jungs vom SV Schalding-Heining von einem Fehler des FCM im Spielaufbau und erzielten das 1:2. Dies sorgte noch einmal für Spannung. Letztendlich schafften es die Memminger Jungs jedoch den Gegner vom Tor fern zu halten, wobei aber auch das erlösende 3:1 trotz zahlreicher Konterchancen nicht mehr gelang. Somit musste bis zum Schlusspfiff gezittert werden, bis der Auswärtserfolg in Niederbayern feststand.
Mit der gezeigten Leistung konnten die Memminger Jungs dieses Mal nicht ganz zufrieden sein, mit den drei gewonnenen Punkten natürlich schon. Am kommenden Samstag steht die nächste Partie gegen das Schlusslicht SV Burgweinting an.
FC Memmingen U15: Wieder, Bader, Mayr, Picknik, Kirchmayer, Baur, Soysal, Bettrich, Luysberg, Leibbrandt, Büg, Serafimoski, Scholz, Lanzo, Bitdorf
Tore: 0:1 (7.) Soysal, 0:2 (32.) Büg, 1:2 (61.) Ammerl.
D-Junioren-Kreisliga, Sonntag, 10.30 Uhr
1. FC Sonthofen II - FC Memmingen U12 6:1
