Relegations-Liveticker: VfB Eichstätt - FC Memmingen 1:4 (0:2)

Eichstaett vs FCM 800 400

Regionalliga-Relegation: Der FC Memmingen steht in der zweiten Runde der Regionalliga-Relegation. Mit einem 4:1 (2:0) Auswärtssieg wurde die 0:1 Hinspielniederlage beim VfB Eichstätt noch gedreht. Riesenjubel beim Fußballclub! Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Das Hinspiel der ersten Runde hat der FC Memmingen gegen den VfB Eichstätt mit 0:1 verloren. Im Rückspiel am Freitagabend gilt es das Ergebnis zu drehen, um in die zweite Runde einzuziehen. Personell wird es nach der Roten Karte gegen Pascal Maier enger. Da müssen andere die Lücken schließen. Wer nicht selbst vor Ort sein kann, bekommt über den FCM-Liveticker die aktuellsten Infos.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".

Auch über den Livestream von SPORTTOTAL kann das Spiel verfolgt werden

VORBERICHT FCM WILL "HALBZEIT-RÜCKSTAND" AUFHOLEN

VORBERICHT JETZT GILT ES IM RÜCKSPIEL

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Werdich - Sailer Fidalgo (24. Bettrich), Konrad, Gräser, Remiger - Bareis (90. + 6 Zeqiri) Trkulja, Lutz, Fidan (82. Rupp) - Müller (90. + 1 Mihajlovic), Stroh-Engel (77. Brugger).

Bank: Bauer, Rupp, Gruber (Tor). – Trainer: Baierl.

VfB Eichstätt: Rauh - Moratz, Wolfsteiner (46. Eberle), Graßl (46. Stoßberger), Federl, Trslic, Golla (81. Meixner), Fries, Lamprecht, Kügel, Haubner.

Bank: Halbmeyer, Waffler, Gstettner, Dörfler (Tor) . - Trainer: Steib.

Schiedsrichter: Assad Nouhoum (Oberweikertshofen).

Gelbe Karten: Wolfsteiner (29.), Golla (49.) / Stroh-Engel (65.), Bareis (71.), Trkulja (76.).

Zuschauer: 1.144.

Tore: 0:1 (17.) Bareis, 0:2 (44.) Stroh-Engel, 0:3 (69.) Stroh-Engel, 1:3 (80.) Haubner, 1:4 (90.) Müller.

 

Die Ausgangslage:

Der FC Memmingen muss seine 0:1-Hinspielniederlage wettmachen. Mit zwei Toren Unterschieden gewinnen, dann ist der FCM weiter. Bei einem Sieg mit einem Tor Unterschied ging es in die Verlängerung von 2 x 15 Minuten und notfalls ins Elfmeterschießen. Eichstätt genügt freilich ein Unentschieden heute.

Der Sieger aus beiden Begegnungen steht in der zweiten Runde gegen den Gewinner der Paarung zwischen der DJK Gebenbach (Vize-Meister Bayernliga Nord) und der SpVgg Ansbach (Regionalliga-15.). Ansbach hat hier das erste Spiel mit 4:1 gewonnen.

Die zweite Runde wird eigentlich nur notwendig, wenn Regionalliga-Meister SpVgg Unterhaching gegen den FC Energie Cottbus den Drittliga-Aufstieg verpasst. Dann qualifiziert sich nämlich nur einer statt zwei Teilnehmern aus der Regionalliga-Relegation. Weil das Ergebnis der Drittliga-Entscheidungsspiele erst am 11. Juni feststeht, haben sich die Regionalliga-Releganten mehrheitlich dafür ausgesprochen, ihre Zweitrundenspiele möglichst zeitnah und damit vorher auszutragen, auch wenn diese Runde am Ende Makulatur wäre. Die zweite Runde ist für 6. und 9. Juni geplant.

Vor dem Anpfiff:

Bestes Fußballwetter in Eichstätt, für die Jungs auf dem Platz vielleicht einen Ticken zu warm. Aber heiß muss es auf jeden Fall zugehen, wenn für Memmingen noch was gehen soll. Pascal Maier ist natürlich nach seiner Roten Karten gesperrt (für 2 Spiele). Von den am Dienstag angeschlagenen Spielern ist Martin Dausch nicht dabei, aber bei Nikola Trkulja geht es. Für Maier rückt Dodo Stroh-Engel in die Startelf. Bei Eichstätt kann Luca Trslic spielen, er hatte sich am Dienstag eine blutige Nase geholt. Fabian Eberle, der mit einem Pferdekuss raus musste, nimmt erst einmal nur auf der Bank Platz.

Anpfiff:

Gute Kulisse trotz früher Anstoßzeit in Eichstätt, das kleine,enge Stadion ist ordentlich gefüllt. Im Gästeblock stehen nur zwei fahnenschwingende FCM-Fans, ein paar "neutrale" Memminger haben sich unters Heimpublikum gemischt. Fastpünktlich geht's los ...

Nach 10 Minuten:

0:0 - Memminger Volldampf schon in den ersten Minuten. 1. Minute: Nach einem Freistoß legt Trkulja den Ball schon mal auf die Querlatte. 2. Minute: Den Müller-Abschluss nach einem weiteren FCM-Angriff hat VfB-Torhüter Rauh sicher. Nur eine Zeigerumdrehung später ist Eichstätt vorn. Haubner zielt ins Außennetz.

Nach 17 Minuten:

0:1 - TOOOR für den FC Memmingen. Ecke Lutz - Kopfball-Ping-Pong im Strafraum inklusive Latte - Micha Bareis drückt den Ball mit Kopf und Körper zum 0:1 über die Linie. Stand jetzt: Hinspielniederlage egalisiert. Am Jubel hört man, dass sich doch ein paar Memminger hier befiinden.

Nach 23 Minuten:

0:1 - Nächste Großchance für den FC Memmingen. Ein Strich von Noah Müller streicht nur knapp am Eichstätter Tor vorbei (19.). Gegenzug: Bei einem Fries-Fernschuss macht sich Torhüter Werdich lang und lenkt zur Ecke, die aber nichts einbringt. Der nächste FCM-Angriff rollt: Kopfball Stroh-Engel - nicht im Tor, hätte wegen Abseits aber eh nicht gezählt. Der FCM am Drücker, Eichstätt mit vielen Fouls und eigentlich nur mit hohen Bällen ...

Nach 25 Minuten:

0:1 - Außenverteider Luis Sailer Fidalgo verletzt sich bei einem Zweikampf, hält sich den ohnehin schon bandagierten Oberschenkel. Er muss raus - Lukas Bettrich kommt.

Nach 35 Minuten:

0:1 - Eichstätts Wolfsteiner holt sich den ersten Karton des Abends nach einem Foul im Mittelfeld ab. Es ist deutlich mehr Pfeffer in der Partie als am Dienstag. Konrad und Trslic geraten aneinander - Schiri Nouhoum ermahnt beide. Graßl kommt einen Schritt zu spät - große Ausgleichschance für die Eichstätter, die sich jetzt auch ins Spiel beißen (35.).

Nach 43 Minuten:

0:2 - TOOOR für den FC Memmingen  Schneller Vorstoß, Fidan dribbelt, das Ding landet erst am Pfosten, springt zurück - die Konfusion nutzt Dodo Stroh-Engel - das 0:2 und Memmingen damit in der Gesamtwertung in Front. Der Wahnsinn!

Nach 45 + 2 Minuten:

0:2 - Nochmal durchschnaufen. Eichstätt Fries setzt einen Freistoß nur knapp vorbei. Und noch ein Freistoß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Werdich lenkt Haubners Versuch über die Querlatte. Nach der folgenden Ecke - Pausenpfiff.

Halbzeit:

Die Führung des FCM ist vollauf verdient. Nochmal der Blick auf die Regularien: Ein Sieg mit zwei Toren Unterschied reichen dem FCM zum Weiterkommen, bei einem Tor Unterschied ginge es in die Verlängerung, weil es die frühere Regelung der mehr geschossenen Auswärtstore nicht mehr gibt. Aber erst einmal geht es noch einmal 45 Minuten plus X.

Anpfiff 2. Halbzeit: 

0:2 - Eichstätt mit einem Dpell-Wechsel zur Pause und schon brennt's. Der eingewechselte Fabian Eberle mit ersten Ballkontakt schon gefährlich, der VfB setzt nach und Kügels Kopfball geht aus kurzer Distanz knapp drüber (46.). 

Nach 55 Minuten:

0:2 - Die Antwort auf den Eichstätter Sturmlauf. TOOOR für den FC Memmingen .... oder doch nicht. Ein Freistoß von Fabian Lutz, den Manuel Konrad versenkt - Abseitsentscheidung (50.) Eichstätt im Glück und jetzt mit wütenden Angriffen ... da gilt es jetzt Ruhe ins Spiel zu bringen und den entscheidenden Konter zu setzen.

Nach 65. Minuten:

0:2 - Eichstätt wirft kämpferisch alles rein, Memmingen hält dagegen. FCM-Keeper Werdich voll unter Strom, treibt an, ärgert sich und maltretiert den Pfosten mit seinen Stollen. Gelb für Stroh-Engel, Foul an der Außenlinie (65.). Spannung pur im Liqui-Moly-Stadion.

Nach 70 Minuten:

0:3 - TOOOR für den FC Memmingen - und jetzt zählt es auch. Konter und Flanke von links von Lukas Bettrich. Dodo Stroh-Engel macht das 0:3 (69.) und schießt den FCM schon fast in die zweite Relegationsrunde. Eichstätt braucht jetzt zwei Tore um zumindest die Verlängerung zu erzwingen.

Nach 80 Minuten:

1:3 - Eichstätt reklamiert Elfmeter, aber das Spiel war schon vorher wegen Abseits per Pfiff unterbrochen. Gelb für Bareis - taktisches Foul. Brugger kommt für Stroh-Engel (77.). TOOOR für Eichstätt. Haubner verkürzt auf 1:3 (80.). Damit wird es nochmal richtig spannend. Mitfiebern ist angesagt.

Nach 88 Minuten:

1:3 - Riesenchance für Eichstätt. Flanke des Memmingen-Jokers Meixner auf den Kopf von Eberle - der Ball setzt auf der Querlatte auf. Das werden dramatische Schlussminuten. , auch weil Noah Müller einen Konter nicht erfolgreich abschließen konnte. Jacky Gräser köpft fast alles raus, Werdich fliegt ...  Ecke um Ecke.

Nach 90 Minuten:

1:4 - TOOOR für den FC Memmingen und der K.O. für Eichstätt. Noah Müller macht es gegen Drei nachdem er bei einem Konter von Lutz vorgelegt bekam. Memmingen steht in der zweiten Relegationsrunde, Eichstätt steigt ab - wenn in der Nachspielzeit nicht noch Wundersamess passiert. Sechs oder sieben Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. 

 Nach 90 + 6 Minuten: 

1:4 - Noch einmal landet ein Eichstätter Versuch am Quergebälk. Der noch eingewechselte Zeqiri verpasst das 1:5. Die Bogenlampe Richtung leeres Tor, springt von der Unterkante zurück ins Feld. Dann ist Schluss. Großer Jubel natürlich beim FC Memmingen. Eichstätt sinkt zu Boden - der Abstieg. 

Abpfiff:

Starke Leistung. Für den FCM geht es am Dienstag und Donnerstag kommender Woche in der zweiten Runde weiter. Gegner ist die SpVgg Ansbach um einen sicheren Regionalliga-Platz. Ob es dann der Verlierer dieser Paarung schafft hängt dann vom Drittliga-Aufstieg der SpVgg Unterhaching ab. Es bleibt spannend.

 

BFV.TV – alle Spiele, alle Tore aus der Regionalliga Bayern“ Kurz nach Spielschluss gibt es sämtliche Spielberichte der Relegation als Video on Demand (VOD). Ausgespielt wird das Format mit den kommentierten Einzelspielberichten auf der Website des BFV (www.bfv.tv) sowie auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Regionalliga Bayern.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.